Unsere Zusammenarbeit mit dem 

Berliner Ensemble


Drei Darstellerinnen stehen um eine vierte kniende Darstellerin herum, die ein Schaf im Arm hält und verängstigt wirkt.

The Impact Company wurde vom Berliner Ensemble beauftragt, das Stück "Der Diener zweier Herren" des Regisseurs Antú Romero Nunes, basierend auf dem Originalstück von Carlo Goldoni aus dem Jahr 1746, rassismuskritisch zu bewerten. Entlang mehrerer Indikatoren wie Sprachen und Ausdrucksweisen der Figuren, Darstellung einzelner Charaktere und dem geographischen bzw. historischen Kontext hat The Impact Company untersucht, ob und inwieweit Unterdückungssysteme reproduziert werden. Dabei lag der besondere Fokus auf der Darstellung der Charaktere als Bewohner:innen der US-Südstaaten. 


Als BIPoC Berater:innen liegt unsere Expertise u.a. darin, sprachliche, räumliche und historische Kontexte zu untersuchen und auf den heutigen gesamtgesellschaftlichen Kontext hin rassismuskritisch sowie machtkritisch zu bewerten. Dabei kommt es häufig auf nur kleine Nuancen an, die dafür ausschlaggebend sein können, Machtstrukturen unserer Gesellschaft aufzugreifen und so, meist versehentlich, zu reproduzieren. The Impact Company kann jene unbewussten Einsätze erkennen und stellt sicher, dass diese nicht unnötig im Stück eingesetzt werden.


Für das Team des Berliner Ensembles war die Erfahrung von hohem Mehrwert: “Es ist immer wieder auffallend, wie sehr wir sozialen Dynamiken und Machtverhältnissen unbewusst ausgeliefert sind und diese unreflektiert in unserer Sprache und Handeln reproduzieren,” so Regisseur Antú Romero Nunes, “Der Diener zweier Herren”.


Vor allem sind Kulturinstitutionen Orte des gesellschaftskritischen Dialogs und Ausdrucks, in denen Dynamiken der heutigen Gesellschaft dargestellt werden. Im Theater geht es häufig um eine Überziehung der Realität, um die breite Palette der Emotionen aufzuzeigen. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass Figuren und Verhaltensweisen nicht unbewusst Machtdynamiken oder gar Rassismus reproduzieren. Das Hinzuziehen von externen Expert:innen hat den Effekt, dass Nuancen in Sprache und Ausgestaltung sowohl an objektiven Indikatoren als auch an gelebter Erfahrung festgemacht werden können.

“Die Zusammenarbeit mit The Impact Company war mega hilfreich! Super, dass wir dieses Expert:innenwissen rund um Diversity und Rassismuskritik in Anspruch nehmen konnten - der professionelle Rahmen schafft Klarheit und bringt Ruhe in ein wichtiges Thema.“  - Regisseur Antú Romero Nunes, “Der Diener zweier Herren”


The Impact Company hilft Unternehmen und Organisationen dabei helfen, Diversity, Equity und Inclusion zu steigern und dadurch wettbewerbsfähiger zu werden. Weitere Infos sind hier oder auf Linkedin zu finden.

Alle Bildrechte:  (c) JR/Berliner Ensemble